Hochzeit Botanischer Garten

Hochzeit Botanischer Garten


Heirat in den Berliner Tropen: Die Hochzeit Botanischer Garten

Ende des 19. Jahrhunderts richtete der damals führende Botaniker in Deutschland Adolf Engler auf dem Gelände des kaiserlichen Kartoffelackers am Rande Berlins den Botanischen Garten ein. Bereits bei der Eröffnung wurde von einem Fotograf der Botanischer Garten, seine Besucher und seine damals revolutionäre Anlage verewigt. Diese geht zu einem überwiegenden Teil auf den Gründer und damals führenden Architekten zurück, nach der der Garten durch eine zentrale Achse zwischen den beiden Haupteingängen geteilt wird. Westlich davon liegen die weiträumigen Freiflächen, die in der Mehrheit nach Regionen zugeordnet sind und aufwendig in ihrer Gestaltung und ihrem Aussehen diesen angepasst wurden. Östlich davon liegen die meisten Gebäude inklusive der großen Gewächs- und Tropenhäuser inklusive des Mittelmeerhauses, in dem wahrscheinlich jede Hochzeit im Botanischer Garten am Häufigsten fotografiert.

Der Grund dafür ist sehr einfach: Bereits wenige Jahre nach der Jahrtausendwende begann das Standesamt Steglitz Zehlendorf in Zusammenarbeit mit dem Betreiber, der Freien Universität Berlin, im Mittelmeerhaus Außentrauungen anzubieten. Inmitten von exotischen Gewächsen wie Dattelpalmen, Lavendel und Lorbeerbäumen können sich Brautpaare seitdem bei Berlins mit Sicherheit „Grünster Hochzeit“ das Ja-Wort geben. Es überrascht dabei kaum, dass sich die Verantwortlichen ausgerechnet für das Mittelmeerhaus entschieden haben. Bereits äußerlich ähnelt es einer „gläsernen Kathedrale“ mit Kirchtürmen an beiden Seiten, einer riesigen, dreischiffigen und durchsichtigen Basilika im Zentrum, geschmückt von eisernen Ornamenten im Jugendstil. In der Tat handelt es sich um eines der ältesten Gebäude auf dem Grundstück – es steht bereits seit dem Abschluss der ersten Bauarbeiten 1904 an seinem Platz und überstand das vergangene Jahrhundert weitgehend unversehrt.Hochzeit_Botanischer_Garten-(2-von-3)

Ich kann aus eigener Erfahrung als Hochzeitsfotograf den Botanischer Garten empfehlen, denn es bietet neben einer einmaligen Location ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. In der Miete sind beispielsweise neben dem Raum auch die Eintrittskarten für das Brautpaar, sämtliche Hochzeitsgäste, den Fotograf, Botanischer Garten ohne Einschränkung und zwei Flaschen Sekt mit eingeschlossen. Nach der Zeremonie dürfen sich alle Beteiligten den ganzen Tag frei auf dem Gelände bewegen und die entsprechenden Grünflächen stehen selbstverständlich auch für ein Hochzeitsessen zur Verfügung. Für das Catering und weitere Serviceleistungen stehen mehrere Alternativen direkt vor Ort zur Auswahl, darunter etwa das sich direkt im Gewächshaus befindende Café Anthurium oder das Restaurant Landhaus mit Sitzplätzen für bis zu 60 Gästen.

Nebenbei und etwas eigennützig gesprochen: Was die Motive angeht, gibt es wohl kaum etwas, was einem Hochzeitsfotograf Botanischer Garten nicht bietet. Atemberaubende Außenmotive, riesige Freiflächen für Gästegruppen in ungewöhnlicher Landschaft und natürlich mehr als 22.000 unterschiedliche Pflanzenarten in noch viel mehr individuellen Exemplaren als lebende Kulisse. Es gibt lediglich einen kleinen Nachteil, der sich bei frühzeitiger Planung schnell ausräumen lässt. Wegen der Witterung geht die Saison für Hochzeiten lediglich von Ende April bis Ende September und die freien Plätze sind sehr begehrt und nicht selten bereits im Frühjahr ausgebucht. Um einen der wenigen Freitagstermine für die Hochzeit Botanischer Garten zu ergattern, benötigt ein Paar deshalb etwas Glück und muss sich frühzeitig entschließen.

Ich habe den Vorteil, dass ich als Hochzeitsfotograf auch ohne frühzeitige Reservierung besuchen kann, bin aber meinen Kunden natürlich bei der Planung gerne behilflich. Denn auch mich lockt es immer wieder in diese romantische Märchenwelt, in der so viele Tropenpflanzen gedeihen, dass sie von einem eigenen Heiz- und Wasserwerk versorgt werden.

Informationen zur Traung im Botanischer Garten

Zuständiges Standesamt: Steglitz-Zehlendorf
Preis: 275,00 Euro für die Anmietung des Mittelmeerhauses unabhängig von der Anzahl der Gäste (inkl. freier Eintritt für den ganzen Tag in den Garten und das Museum), zzgl. Standesamtgebühren
Terminreservierung: frühstens sechs Monate vor dem gewünschten Trautermin, entweder persönlich im Standesamt, oder telefonisch:
Adresse: Königin-Luise-Straße 6-8
14195 Berlin
Telefon:030 / 90299 – 7575, Fax: 030 / 90299 – 6177
Hochzeitssaison: April bis Ende September
Hochzeitstermine: Fr: 10:00 – 12:30 Uhr

Hochzeitsfotograf Berlin - Grit Erlebach

Hallo, mein Name ist Grit Erlebach. Mitten im Geschehen und doch unaufdringlich, besondere Blickwinkel und langjährige Erfahrung sind der Garant für schöne Hochzeitsfotos von eurem wichtigsten Tag.
In meinem findet Ihr Ratgeber, Tipps und Informationen zu vielen weiteren schönen Hochzeitsbräuchen und relevanten Themen rundum Hochzeiten sowie zahlreiche Inspirationen für Eure Hochzeit.
#Hochzeitsfotograf Berlin #Hochzeitsfotografin Berlin #Hochzeitsfotograf #Hochzeitsfotograf Brandenburg #Hochzeitsfotografin Brandenburg