Standesamt Tempelhof Schöneberg
Heiraten im Historischen Trauzimmer – Das Standesamt Tempelhof-Schöneberg
Der John-F.-Kennedy-Platz hat mich Sicherheit bereits sehr viele Fotografen gesehen – bekannt ist er unter anderem durch die Rede des namensgebenden US-Präsidenten Anfang der 60er Jahre mit seinem Ausspruch: „Ich bin ein Berliner“. Die internationale Presse ist zwar mittlerweile selten geworden, aber ein Hochzeitsfotograf wie ich besuchen den Ort regelmäßig. Durch einen Nebeneingang in der Freiherr-vom-Stein-Straße gelangen die Brautpaare in das Standesamt, das mit Annehmlichkeiten wie einem Gästezimmer und natürlich einem außergewöhnlich stilvollen Ambiente aufwarten kann. Darüber hinaus bietet die Behörde auch neben verschiedenen und unterschiedlich großen Räumen auch einen individuellen Service, über den sich persönliche Wünsche und spezielle Arrangements realisieren lassen.
Traditionell werden Brautpaare vor den Augen ihrer geladenen Gäste in dem Historischen Trauzimmer vermählt. Der erst vor wenigen Jahren neu restaurierte und originalgetreu wiederhergestellte Saal geht auf den Künstler Max Blum zurück, der Ende des 19. Jahrhundert mit der Gestaltung betraut wurde. Mit seinen samtbezogenen Sesseln und dem stuckverzierten Wänden gehört er sicherlich zu einen der schönsten Trauräume der Hauptstadt oder sogar des Landes. Leider bietet er mit 18 Sitz- und 20 Stehplätzen jedoch nur Raum für mittelgroße Gesellschaften. Für noch zahlreichere Gästegruppen steht jedoch der Goldene Saal zur Verfügung, der mit seiner Kapazität von 150 Personen ausreichend Raum für aufwendige Veranstaltungen bietet. Er gehört damit zu den größten standesamtlichen Räumen, in denen ein Hochzeitsfotograf in Berlin tätig werden kann und stellt bereits durch seine imposante Größe und sein stilvolles Dekor ein besonderes Highlight auf jeder Trauung dar.
Anders als bei vielen Berliner Behörden zeigt sich das Standesamt Tempelhof-Schöneberg erstaunlich flexibel bei der Terminvergabe und kann bei Bedarf häufig kurzfristig Eheschließungen ermöglichen. Das liegt mit Sicherheit gerade auch an der hohen Popularität, wegen der die Trauungen jeden Wochentag in einem Zeitraum zwischen zwei und sieben Stunden am Tag geschlossen werden. Trotzdem ist eine langfristige Anmeldung erwünscht, um einerseits individuelle Wünsche frühzeitig abzuklären und andererseits einen möglichst großen Zeitrahmen für die Feierlichkeiten zu ermöglichen.
Zu beachten ist insbesondere, dass das Trauzimmer selbst über keine Musikanlage verfügt und nur den Betrieb von batteriebetriebenen Abspielgeräten ermöglicht. Darüber hinaus ist das Standesamt Tempelhof-Schöneberg jedoch sehr flexibel bei der Gestaltung und erlaubt Live Musik im Gebäude und in Außenbereichen, einen Sektempfang innen oder außen oder auch die Vorfahrt in einem besonderen Hochzeitsauto – ganz wie in einem Hochzeitsfilm im Stile Hollywoods. Und wer gerne unter Zeugen, aber auch unter den Sternen heiraten will, dem wird dieser Wunsch mit einem besonderen Angebot erfüllt: Auf Absprache ermöglicht das Standesamt ebenfalls die Hochzeit im Planetarium.
John-F.-Kennedy-Platz –
10825 Berlin
Tel.: (030) 90277-2372
Fax: (030) 90277-2418
E-Mail: standesamt-heirat@ba-ts.berlin.de
Hallo, mein Name ist Grit Erlebach. Mitten im Geschehen und doch unaufdringlich, besondere Blickwinkel und langjährige Erfahrung sind der Garant für schöne Hochzeitsfotos von eurem wichtigsten Tag.
Gerne begleite ich Eure standesamtlicht Traung als Fotograf. Ich freu mich auf Euren Kontakt
#Fotograf Standesamt #Fotograf Standesamt Berlin #Hochzeitsfotograf ##Hochzeitsfotograf Brandenburg #Fotograf Standesamt Brandenburg