Hochzeitseinladungen Dankeskarten Hochzeitskarten
Hochzeitseinladungen & Dankeskarten – die Bedeutung, Gestaltung und Anfertigung von Hochzeitskarten
Zu keinem anderen persönlichen Fest erscheinen so viele geladene Gäste wie zu einer Hochzeit – die nahe und entfernte Familie von Braut und Bräutigam, Freunde, Bekannte und andere Vetrauenspersonen. Ärgerlich für jeden, der an dem gewählten Termin verhindert ist. Die klassische Hochzeitseinladung kommt dabei meist schon ziemlich spät, schließlich müssen erst einmal alle Details geklärt und die Vorbereitungen abgeschlossen werden. Save-the-Date Karten sind hier die beste Möglichkeit, um den großen Tag bereits frühzeitig anzukündigen und zu gewährleisten, dass niemand dieses einmalige Ereignis verpasst.
Von der Save-the-Date über die Einladung bis zur Dankeskarte
Der frühe Vogel fängt den Wurm. Für eine Hochzeit trifft dieser Spruch zwar nur eingeschränkt zu, denn selbstverständlich wird jeder Nahestehende alles Mögliche tun, um auch bei der Feier dabei sein zu können. Aber es gibt eben auch Termine, die sich nur mit sehr viel Aufwand oder gar nicht verschieben lassen. Eine Save-the-Date Karte erspart deshalb nicht nur dem Hochzeitspaar die Ungewissheit darüber, wer alles kommen wird. Auch die Gäste haben es leichter, wenn sie sich frühzeitig auf ein Datum einstellen und beispielsweise eine lange Anreise bereits Monate im Voraus planen können. Außerdem entsteht so mehr zeitlicher Freiraum, um die Vorbereitungen ohne Hektik abschließen zu können – der Termin ist ja bereits gesichert, selbst wenn sich die Location noch ändern sollte. Ein erstes Feedback zeigt zusätzlich, mit wie vielen Gästen gerechnet werden muss, und ob noch zusätzliche Teilnehmer eingeplant werden müssen. Erst wenn alle wichtigen Details definitiv feststehen, geht die reguläre Hochzeitseinladung in den Versand. Dankeskarten nach der Hochzeit gehören schließlich auch zum guten Ton und freut die Gäste natürlich. Der Hochzeitsfotograf kann dazu mit Sicherheit das passende Bild liefern, so dass das frisch verheiratete Ehepaar nicht nur seinen Dank, sondern auch seine Freude und sein Glück ausdrücken kann.
Einfach und bequem: Hochzeitseinladungen online gestalten
Entwerfen, Gestalten, Drucken, Ausfüllen, in einen Umschlag verpacken, Beschriften, Frankieren, Versenden: Wer diesen Ablauf auch nur mit mehreren Dutzend Empfängern bereits einmal hinter sich gebracht hat, kennt auch den enormen Aufwand, den ein Versand von Karten mit sich bringt. Glücklicherweise ist die Prozedur heute aber sehr viel einfacher geworden – spezielle Dienstleister und auch manche Druckereien machen dies möglich. Sie bieten in der Regel einen komfortabel zu bedienenden Editor, mit dessen Hilfe aus einer Reihe von Vorlagen die attraktivste Karte ausgewählt oder ein ganz individuelles Design erstellt werden kann. Auch Fotos – beispielsweise von einem Pre-Wedding- oder After-Wedding-Shooting mit dem Hochzeitsfotografen oder der Hochzeitsfeier – können selbstverständlich eingebunden oder als Hintergrund benutzt werden. Sämtliche Empfänger lassen sich in der Regel in einer Datenbank speichern, so dass die Etikettierung der Umschläge und der anschließende Versand automatisch auf Knopfdruck erfolgen kann.
Drei Karten bei einem einmaligen Aufwand
Es spricht viel dafür, den gesamten Versand von den Save-the-Date Karten bis hin zu den Dankeskarten der Hochzeit über eine Plattform abzuwickeln. Zunächst einmal sind Sie bereits mit der Bedienung und dem Editor vertraut und müssen sich nicht an unterschiedliche Oberflächen gewöhnen. Alle Daten wie die Adressenliste der Empfänger müssen nur ein einziges Mal eingegeben werden. Fast immer ist auch ein Nachversand möglich, um beispielsweise auch nachträglich eine Hochzeitseinladung an Gäste zu schicken, die anfangs noch nicht auf der Liste standen. Selbst wenige Tage vor der Hochzeit können so noch zusätzliche Teilnehmer mit einer offiziellen Einladung beehrt werden. Darüber hinaus bieten manche Anbieter ein Komplettpaket, in dem bereits alle Karten inklusive Druck und Versand bereits eingeschlossen sind. Selbstverständlich steht es Ihnen dabei vollkommen frei, alle Karten selbst zu entwerfen und mit eigenen Bildern zu versehen oder auf die angebotenen Vorlagen zurückzugreifen. Professioneller Druck und die Auswahl aus unterschiedlichen Papiersorten – auf Wunsch häufig auch mit individuellem Wasserzeichen oder besonderer Pergamentoberfläche – sind weitere Argument. So wirken alle Mitteilungen von den Save-the-Date Karten bis zu den Dankeskarten nach der Hochzeit besonders edel und wie “aus einem Guss” geschrieben.